Löschfahrzeug wieder einsatzbereit

(23. Oktober 2017) Nach langen Wochen des Umbaus ist endlich das LF 10/6 wieder zurück in Weißig. Die Überarbeitung des Fahrzeuges war aufgrund der bevorstehenden Außerdiensstellung des bisherigen Erstangreifers TLF 16/25 nötig.

Umgebaut wurde unter anderem die Halterung der Tragkraftspritze, die jetzt das hydraulische Rettungsgerät trägt. Zudem wurden von der Brandschutztechnik Stolpen viele kleine Detailverbesserungen und Reparaturen des Aufbaus vorgenommen.

Das LF 10/6 (Baujahr 2004) rückt ab sofort grundsätzlich als erstes Fahrzeug aus. Das TLF 16/25 verbleibt vorerst in der Wache und kann im Brandfall genutzt werden - voraussichtlich eine kleine Gnadenfrist bis das TLF 16/24-Tr (ehemals Stadtteilfeuerwehr Dresden-Hellerau, später Dresden-Klotzsche) verfügbar ist.

Diese Zwischenlösung wird bis zum ersten Quartal 2019 bestehen, bis ein HLF 20 in Weißig in Dienst genommen werden kann.