Weißiger Drehleiter geht außer Dienst

(23. Juni 2021) Nach fast 10 Jahren treuen Dienst geht die Weißiger Drehleiter mit Korb 23/12 außer Dienst.
Aufgrund eines größeren Motorschadens ist eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich realisierbar - zumal in den letzten Jahren das Fahrzeug aufgrund des Alters sehr oft in der Werkstatt zur Reparatur war.
Das Fahrzeug wurde 1995 bei der Berufsfeuerwehr Dresden in Dienst gestellt und war dort im Löschzug der Feuerwache 2 und im Anschluss als Reservefahrzeug der Berufsfeuerwehr in Verwendung. 2011 kam die DLK 23/12 zur Freiwilligen Feuerwehr Weißig und ersetzte ein älteres Fahrzeug von 1993.
Derzeit wird intensiv nach einer Ersatzmöglichkeit gesucht. Ursprünglich sollte die Drehleiter erst im November 2021 durch eine neuere ersetzt werden.