Heißes Training im Feuer

Regelmäßig trainieren die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner den Ernstfall: ein kritischer Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr.

Selten lässt sich dies theoretisch und "trocken" (ohne Wasser) mit großem Lerneffekt üben. Schließlich müssen Taktiken, Handgriffe und das richtige Vorgehen fest im Kopf sein, um im Fall der Fälle lebensrettend handeln zu können - ohne sich selbst in Lebensgefahr zu bringen.
Die Brandsimulationsanlage der Feuerwehr Dresden ist die ideale Trainingsgelegenheit sich in realitätsnaher Umgebung auf dem aktuellen Stand der Taktik im Innenangriff zu halten. Dank der tollen Einweisung der Ausbilder und den vielen Möglichkeiten können dort Standardszenarien der Feuerwehr erlernt werden.
Mit Vorgehen durch Wohnungen mit Hilfe von Atemschutz, Wasser am Strohlrohr und des Rauchschutzvorhangs können in "heißer Ausbildung" mit Rauch, wenig Sicht und echtem Feuer kann die Menschenrettung geübt werden. Dies bedeutet mit wenig oder kaum Sicht Personen suchen und retten, Feuer taktisch klug bekämpfen, um schließlich zum Einsatzerfolg zu kommen.

Besser lassen sich Ausbildungsstunden nicht nutzen! Ein großer Dank gilt an die Ausbilder und nicht zuletzt an die Teilnehmer, welche mit viel Elan bei der Sache dabei waren. Vielen Dank für euer Engagement.