Neues TLF 4000 beim Aufbauhersteller

(31. Juli 2019) Die Mercedes-Fahrgestelle sind beim Aufbauhersteller Ziegler, welcher sich in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt hat, eingetroffen. Nun beginnt der Bau des hinteren Fahrzeugteils, welcher unter anderem die Löschmitteltanks, die Pumpe und die feuerwehrtechnische Beladung enthalten wird. Dies dauert bis voraussichtlich November 2019.

Das TLF 4000 dient in erster Linie zur schnellen Bereitstellung von großen Mengen an Löschwasser in nicht ausreichend versorgten Bereichen der Ortschaften im Schönfelder Hochland, den landwirtschaftlichen Flächen sowie in der Dresdner Heide. Des Weiteren wird eine grundlegende Ausstattung zur technischen Hilfe und eine Motorkettensäge mitgeführt.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Es sind drei baugleiche Fahrzeuge bestellt. Die anderen beiden gehen an die Stadtteilfeuerwehren in Klotzsche und Gompitz.