Datum 29.12.2018
Stichwort First Resonder
Meldung Tragehilfe Rettungsdienst

b-mittel-u  Brand Wohngebäude

STF Dresden-Weißig als erste Einheit an der Einsatzstelle. Umgehend mit Personenrettung und Brandbekämpfung begonnen - aufgrund Vielzahl von Bewohnern an Fenstern weitere RTW und Notarzt nachgefordert. Ein Trupp unter PA mit C-Rohr zur Ablöschung eines brennenden Kinderwagens sowie zur Schaffung Abluftöffnung aufgrund sehr starker Verrauchung des Treppenhauses vorgegangen. Insgesamt eine Person über Fenster mittels Steckleiter sowie vier weitere Personen darunter ein Baby über Drehleiter der STF Dresden-Weißig gerettet. Aufgrund von Schwierigkeiten mit Rauchgasabzugsanlage diese manuell entkoppelt und mit Einreißhaken von innen geöffnet, anschließend mit Drucklüfter Treppenhaus Rauchfreiheit geschaffen. Im Anschluss weitere Wohnungen sowie Nachbareingänge durch einen Trupp Feuerwache 3 und Einsatzleiter Umwelt kontrolliert. Übergabe der Einsatzstelle nach Abschluss der Arbeiten an Polizei.