Datum 19.01.2019
Stichwort Hilfe klein
Meldung Tragehilfe Rettungsdienst

b-klein-u  Erkundung Brand Küche

Durch einen zufällig anwesenden aufmerksamen Kameraden der Feuerwehr Dresden-Eschdorf wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder gehört. Seine Erkundung lokalisierte den Herkunftsort. Er verschaffte sich durch Öffnen der Wohnungsmieterin Zutritt. Durch die starke Verqualmung ausgehend von der Küche wurde sie von ihm in einen rauchfreien Bereich geschafft und alarmierte umgehend über den Notruf die Feuerwehr.

Der Angriffstrupp der Feuerwehr Weißig entfernte die verschmorten Reste vom Herd und öffnete das Küchenfenster. Dies reichte bereits aus, um die Wohnung rauchfrei zu bekommen. Durch den Rettungsdienst wurde die Mieterin mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation betreut. Die Feuerwehr Weißig konnte nach kurzer Zeit die Einsatzstelle verlassen.