Datum 04.07.2019
    STF Dresden-Zaschendorf
      STF Dresden-Schönfeld
        STF Dresden-Eschdorf

Meldung als Entstehungsbrand ca. 20 m². Bei Anfahrt bereits sehr starke Rauchentwicklung und massive Ausbreitung auf mehr als 500 m². Sofortige Nachalarmierung weiterer Kräfte mit wasserführenden Fahrzeugen. Beginn Brandbekämpfung mit im Verlauf bis zu vier Trupps, davon zwei unter schwerem Atemschutz. Durch ständig wechselnde Windrichtungen häufige Stellungswechsel und Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung. Unterstützung im Anschluss durch die Kräfte der Hochlandfeuerwehren Eschdorf, Rockau, Schönfeld und Zaschendorf sowie durch das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwache 1 an der Südseite Ortsrand Gönnsdorf sowie Weißiger Landstraße. Kräfte des Löschzuges der Feuerwache 3 und deren Großtanklöschfahrzeug an der Westseite Richtung Ortslage Quohren/Bühlau. Nach etwa 30 Minuten Feuer unter Kontrolle und Beginn der Klein- und Nachlöscharbeiten. Einsatzende für die Feuerwehr Weißig gegen 21.45 Uhr.