Datum 09.09.2020
Stichwort Hilfe mittel
Meldung Wetterereignis
STF Dresden-Eschdorf

Zu einer unangekündigten Einsatzübung wurden die Freiwilligen Feuerwehr Dresden-Weißig und Dresden-Eschdorf nach Schullwitz alarmiert. Dort waren zwei PKW verunfallt, mehrere Personen in ihren Fahrzeugen eingeschlossen sowie eine deutliche Rauchentwicklung zu beobachten. Die alamierten Einheiten mussten in einem an die Realität angenährten Szenario ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen:
    Der Entstehungsbrand musste gelöscht, die Patienten teilweise aus den Wracks mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und betreut werden. Durch die Zusammenarbeit der beiden Stadtteilfeuerwehren konnte der Einsatzauftrag erfolgreich ausgeführt werden. Durch die gemeinsame Übung möchten wir den Teamgeist, die praktischen Fähigkeiten sowie das allgemeine Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit verletzten Personen schulen.
    Wir bedanken uns an die Organisatoren, dem Dresdner Baumdienst für die umfangreiche Hilfe, den freiwilligen Opfern sowie den Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien für die aufgewandte Zeit.