Einsatzbericht Feuerwehr Weißig

Alarmierung
Datum 20.08.2021
Alarmierung 17:28 Uhr
Einsatzende 19:03 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 35 Min.
Einsatzdetails
Einsatzort Dresden-Weißig
Stichwort Einsatzübung
Meldung Menschenrettung
Kräfte und Mittel
STF Dresden-Weißig
STF Dresden-Eschdorf
    DRK OV Schönfeld-Weißig
      Tätigkeit Feuerwehr

      Die jährliche unangekündigte Einsatzübung der Stadtteilfeuerwehr Dresden-Weißig wurde auch in diesem Jahr mit der benachbarten Stadtteilfeuerwehr Dresden-Eschdorf absolviert. Auf Initiative des Ortsverbandes der DRK-Bereitschaft Schönfeld-Weißig wurde in diesem Jahr ein Szenario mit mehreren Verletzten nach einem Grillunfall beübt.

      Nach einem Unglücksfall waren insgesamt 7 Verletzte zu retten und zu betreuen, die sich teils im Umfeld der Unfallstelle befanden oder durch eine akute Belastungsreaktion ("Schock") im Bereich des Weißiger Hutberges zu suchen waren. Die Verletzungsmuster gestalteten sich vielschichtig.

      Nach Ankunft der Feuerwehr wurde eine Einsatzleitung mit mehreren Einsatzunterabschnitten gebildet, welche im Verlauf angepasst wurden. In der ersten Phase der Übung wurde eine Verletztensammelstelle errichtet sowie die ersten Trupps zur erweiterten Lageerkundung, Brandbekämpfung und Vermisstensuche losgeschickt. Unterstützt wurden die Erstmaßnahmen durch den eingetroffenen DRK-Ortsverband Schönfeld-Weißig sowie der Feuerwehr Eschdorf. Mittels Kleinlöschgerät wurde ein Entstehungsbrand im Bereich der Grillstelle gelöscht sowie eine eingeklemmte, akut vital bedrohte Person gerettet.

      Alle verletzten Personen, teils gehfähig, teils mittels Trage, wurden in der zweiten Phase des Einsatzes zur Verletztensammelstelle transportiert und durch eine geeignete Kraft vorgesichtet. Eine grundlegende Versorgung wurde gemäß der Behandlungspriorisierung durchgeführt und alle Personen simuliert in Krankenhäuser abtransportiert.

      Danach wurde das Übungsende ausgegeben. Alle Kräfte sammelten sich im Hof der Feuerwehr Weißig und eine abschließende positive Auswertung wurde vorgenommen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Feuerwehren, des DRK-Ortsverbandes sowie den Verletztendarstellern der Stadtteilfeuerwehr Dresden-Rockau.

      Einsatzbilder

      Schreibe uns!

      Kontaktadresse
      Stadtteilfeuerwehr Dresden-Weißig
      Südstraße 18
      01328 Dresden
      Telefon: 0351 / 26 91 600

      Folge uns!

      Rechtliche Hinweise

      Hinweis Datenschutz & Cookies

      Diese Internetseite nutzt Cookies, um die Funktionalität und die beste Nutzungserfahrung zu gewährleisten. Nähere Informationen zur Nutzung erhälst du unter Datenschutz.