Einsatzbericht Feuerwehr Weißig

Alarmierung
Datum 19.07.2022
Alarmierung 17:14 Uhr
Einsatzende 22:05 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 51 Min.
Einsatzdetails
Einsatzort Dresden-Hellerberge
Stichwort Brand groß
Meldung Brand Wald
Kräfte und Mittel
STF Dresden-Weißig
STF Dresden-Pappritz
    STF Dresden-Bühlau
      STF Dresden-Gompitz
        STF Dresden-Klotzsche
          STF Dresden-Langebrück
            STF Dresden-Lockwitz
              BF Dresden Führungsdienst
                BF Dresden Feuerwache 1
                  BF Dresden Feuerwache 2
                    BF Dresden Feuerwache 3
                      Tätigkeit Feuerwehr

                      Nachalarmierung Stadtteilfeuerwehr Weißig gemeinsam mit weiteren Stadtteilwehren und Berufsfeuerwachen zu mehreren Brandstellen im Bereich Dresdner Heide an der Bahnstrecke in Richtung Radeberg. Dort mit Tanklöschfahrzeug und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug an verschiedenen Einsatzorten Kräfte unterstützt.

                      Pressemeldung der Feuerwehr Dresden:
                      Die Integrierte Regionalleitstelle erhielt mehrere Anrufe zu unterschiedlichen Brandereignissen entlang der Bahnlinie Dresden-Neustadt Richtung Radeberg. Daraufhin wurden der Einsatzplan Waldbrand aktiviert, das heißt in Dresden werden vordefinierte Kräfte alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte legten einen Bereitstellungsraum fest, damit die nachfolgenden Einheiten gezielt eingesetzt werden konnten. Es handelte sich um vier Brandstellen in einem Komplettausmaß von ca. 14000 m² Fläche. Mit insgesamt 16 Strahlrohren wurden die Bereiche stellenweise parallel gelöscht. Da es in der Dresdner Heide nicht ausreichend Löschwasser gibt, wurde ein Pendelbetrieb mittels Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Durch die Bundespolizei und die Drohnenstaffel des ASB wurde die Einsatzstelle beflogen, somit konnten schnell alle Brandstellen lokalisiert und bekämpft werden. Für die Zeit des Einsatzes wurde die Bahnstrecke voll gesperrt. Insgesamt waren ca. 120 Einsatzkräfte im Einsatz.

                      Vielen Dank für die Bereitstellung der Bilder.

                      Einsatzbilder

                      Schreibe uns!

                      Kontaktadresse
                      Stadtteilfeuerwehr Dresden-Weißig
                      Südstraße 18
                      01328 Dresden
                      Telefon: 0351 / 26 91 600

                      Folge uns!

                      Rechtliche Hinweise

                      Hinweis Datenschutz & Cookies

                      Diese Internetseite nutzt Cookies, um die Funktionalität und die beste Nutzungserfahrung zu gewährleisten. Nähere Informationen zur Nutzung erhälst du unter Datenschutz.