Einsatzbericht Feuerwehr Weißig

Alarmierung
Datum 08.03.2023
Alarmierung 04:27 Uhr
Einsatzende 06:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 3 Min.
Einsatzdetails
Einsatzort Dresden-Pappritz
Stichwort Brand mittel
Meldung Brand Wohngebäude
Kräfte und Mittel
STF Dresden-Weißig
STF Dresden-Pappritz
    BF Dresden Führungsdienst
      BF Dresden Feuerwache 3
        Tätigkeit Feuerwehr

        Alarmierung der Feuerwehren Weißig und Pappritz gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu Brand Wohnhaus mit Menschenleben in Gefahr. Durch starken Schneefall und sehr glatte Straßen schwierige Anfahrtsbedingungen bis zur Einsatzstelle. Bei Ankunft Feuerwehr Weißig Brand bereits bestätigt sowie ein Trupp der Feuerwehr Pappritz im Innenangriff.
        Feuerwehr Weißig mit einem weiteren Trupp zur Menschensuche und Schaffung einer Abluftöffnung unter Atemschutz parallel im Einsatz. Zusätzlich Stellung des Sicherheitstrupps. Anschließend Belüftung durchgeführt.

        ⚠️ Die Bewohner wurden rechtzeitig durch das laute Piepen eines Rauchmelders auf die lebensgefährliche Situation aufmerksam gemacht. Sie konnten sich selbstständig retten und  durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt werden. Rauchmelder sind Lebensretter! ⚠️

        Offizieller Pressebericht der Feuerwehr Dresden:
        "In der Küche eines Einfamilienhauses ist es in den frühen Morgenstunden aus noch zu ermittelnder Ursache zu einem Brand gekommen. Die ersteintreffende Stadtteilfeuerwehr stellte eine starke Verqualmung des gesamten Gebäudes fest und begann sofort mit der Brandbekämpfung. Mit einem Strahlrohr konnten die Flammen gelöscht werden. Die Bewohner, männlich 88 Jahre und weiblich 82 Jahre, konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Im Anschluss wurde das Objekt belüftet, um den Brandrauch zu entfernen. Im Einsatz waren 55 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Striesen, der Rettungswache Gönnsdorf, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehren Pappritz und Weißig."

        Einsatzbilder

        Schreibe uns!

        Kontaktadresse
        Stadtteilfeuerwehr Dresden-Weißig
        Südstraße 18
        01328 Dresden
        Telefon: 0351 / 26 91 600

        Folge uns!

        Rechtliche Hinweise

        Hinweis Datenschutz & Cookies

        Diese Internetseite nutzt Cookies, um die Funktionalität und die beste Nutzungserfahrung zu gewährleisten. Nähere Informationen zur Nutzung erhälst du unter Datenschutz.

        Datenschutzerklärung