Datum 22.03.2023
      STF Dresden-Klotzsche
        STF Dresden-Langebrück
          STF Dresden-Lockwitz

Nachalarmierung aller Tanklöschfahrzeuge der Landeshauptstadt Dresden zu Brand Gasleitung mit Folgeexplosionen. TLF 4000 der Feuerwehr Weißig etwa 2 Stunden in Bereitschaft an der Einsatzstelle.

Offizieller Pressebericht der Feuerwehr Dresden:

Etwa 65 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sind gegenwärtig in Dresden-Friedrichstadt im Einsatz. Dort ist bei Bauarbeiten eine Gasleitung in Brand geraten. In der Folge kam es zu mehreren Explosionen. Weiterhin gerieten mehrere Fahrzeuge, welche sich in unmittelbarer Nähe der Unglücksstelle befanden, in Brand. Die Maßnahmen der Feuerwehr konzentrierten sich initial auf den Schutz der umliegenden Gebäude und Verhinderung der Ausbreitung des Brandes. Es kam immer wieder zu Explosionen, so dass eine Annäherung an die Einsatzstelle nicht möglich war. Durch den Netzbetreiber wurde die Gaszufuhr gestoppt, so dass die Flammen nach und nach kleiner wurden. Derzeit werden die Fahrzeugbrände rund um die Unglückstelle gelöscht. Die Suche nach Personen blieb ohne Befund. Die Polizei setzt einen Hubschrauber ein, um einen Gesamtüberblick über die Einsatzstelle zu erhalten.