Die Menschen hinter der Freiwilligen Feuerwehr Weißig

Kameradinnen und Kameraden bei der Fahrzeugübernahme

Eine Gemeinschaft von Menschen bildet die Stadtteilfeuerwehr Dresden-Weißig: Hinter der Wehr stehen die Kameradinnen und Kameraden mit ihrem Engagement für Ihr Ehrenamt.

Die Wehr besteht aus insgesamt 3 Abteilungen:

• Einsatzabteilung
  • Alters- und Ehrenabteilung
  • Jugendfeuerwehr.
Geführt wird die Weißiger Feuerwehr von der Wehrleitung.
Kameradinnen und Kameraden bei der Fahrzeugübernahme

Die Wehr: Wehrleitung

Die Wehrleitung besteht aus 3 demokratisch und frei gewählten Mitgliedern der Stadtteilfeuerwehr, dem Wehrleiter und seinen beiden Stellvertretern.

Der Wehrleiter ist im Rahmen seiner 5jährigen Amtszeit für die Leistungsfähigkeit der Wehr verantwortlich. Unterstützt und vertreten wird er von seinen beiden stellvertetenden Wehrleitern.

Seit 2019 ist die derzeitge Wehrleitung im Amt.

Die Wehrleitung wird durch den gewählten Feuerwehrausschuss beraten und in grundsätzliche Entscheidungen eingebunden. Funktionsträger innerhalb der Wehr unterstützen die Wehrleitung bei alltäglichen Aufgaben und der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft.

Welche Aufgaben hat der Wehrleiter?

Der Wehrleiter ist gesamtverantwortlich für alle Aktivitäten und die Leistungsfähigkeit der Wehr, insbesondere für die:

• Verbesserungs des Ausbildungsstandes,
  • Kontrolle der Funktionsträger,
  • Einhaltung der Dienst- und Unfallverhütungsvorschriften sowie
  • Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit.
Seine Stellvertreter unterstützten den Wehrleiter mit gleichen Rechten und Pflichten.

Herzstück: Die Einsatzabteilung

Einsatzkräfte im Löschangriff: Brand Mähdrescher auf Feld

Die Einsatzabteilung ist das Herzstück einer Feuerwehr. Die ehrenamtlich engagierten Kameradinnen und Kameraden sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr einsatzbereit, um ihre Mitbürger im Notfall zu schützen.

Jährlich investieren diese mehr als 1.000 Ausbildungsstunden, sowie ungezählte Stunden für die Einsätze, Verwaltung, Technik- und Kameradschaftspflege.

Eine besondere Freude ist das Engagement von 3 Frauen in der Einsatzabteilung neben 28 Männern.

31 Kameradinnen und Kameraden sind in der Einsatzabteilung engagiert.

Das Durchschnittsalter der Kameraden beträgt in etwa 35 Jahre.

Einsatzkräfte im Löschangriff: Brand Mähdrescher auf Feld
Einsatzkräfte im Löschangriff: Brand Gaststätte und Pension Schänkhübel

Alle Kameraden sind nach Vorgaben der Feuerwehr-Dienstvorschriften in unterschiedlichen Qualifikationen ausgebildet. Die Ausbildung findet bei der Berufsfeuerwehr Dresden sowie der Landesfeuerwehrschule statt.

Am Standort finden zweiwöchig Ausbildungsdienste statt, um Wissen und Fähigkeiten zu erweitern, sowie Gelerntes zu festigen.

Ausbildungsstand anzeigen
  • 6 Anwärter/-innen
  • 4 Truppfrauen/-männer
  • 7 Truppführer/-innen
  • 8 Gruppenführer
  • 5 Zug-/Verbandsführer

Die Zukunft: Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr bei einer Feuerlöscherübung

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 20 Mädchen und Jungen und wird vom Jugendwart und seinen vielen Helfern geleitet.

Ab dem 8. Lebensjahr ist der Eintritt in die Jugendfeuerwehr möglich. Voraussetzung ist - neben dem eigenem Interesse des Kindes - das Wohnen im Einzugsbereich von Weißig und Umgebung. Nähere Informationen können gern über das Kontaktformular erfragt werden.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich 14tägig in geraden Wochen immer Donnerstag von 16.45 Uhr bis 18.45 Uhr. Zusätzlich werden im Jahr mehrere Ausflüge und ein Jugendlager im Sommer veranstaltet.

Jugendfeuerwehr bei einer Feuerlöscherübung

Die Erfahrung: Alters- und Ehrenabteilung

Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Weißig 2017
Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Weißig, 2017

Die Alters- und Ehrenabteilung der Stadtteilfeuerwehr Dresden-Weißig besteht aus 11 Feuerwehrfrauen und -männern, welche aufgrund ihres Alters oder ihrer Gesundheit nicht mehr im Einsatzdienst mitwirken können. Zusätzlich ernannte unsere Feuerwehr 3 Ehrenmitglieder, die sich im Laufe der Zeit besonders verdienstvoll für die Belange und Interessen der Weißiger Wehr eingesetzt haben.

Die Altersabteilung soll eine würdevolle Teilhabe in der Feuerwehr auch nach der aktiven Dienstzeit ermöglichen.

Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung wählen ihren Vorsitzenden auf die Dauer von 5 Jahren und haben volles Stimmrecht bei der Wahl der Wehrleiter und dessen Stellvertretern sowie bei der Wahl des Stadtteilfeuerwehrausschusses.