Sonder-Ausbildung für junge Feuerwehrleute

(19. Dezember 2021) Die Stadtteilfeuerwehr Dresden-Weißig ist in der glücklichen Lage derzeit 8 sehr aktive Feuerwehr-Anwärter, dies sind Kameradinnen und Kameraden ohne abgeschlossene Grundausbildung, in ihren Reihen zu haben.
Ungemein froh sind wir über dieses Interesse, welches sich positiv auf die Einsatzbereitschaft der kommenden Jahre auswirken wird - schließlich setzt die Feuerwehr Weißig ausschließlich auf eine ehrenamtliche Basis.

Vergangene Woche machten sich, trotz der scharfen Einschränkungen, 10 Kameradinnen und Kameraden auf den Weg, um mehrere Stunden die Grundlagen der Feuerwehr zu wiederholen: Es wurden Hydranten verschiedener Art geöffnet, Löschwasserleitungen verlegt und das taktische Vorgehen in der Brandbekämpfung praktisch geübt - trotz winterlicher Temperaturen.

Durch die Unterstützung von jungen Kameraden, welche erst vor kurzem ihre Grundausbildung abschließen konnten und zwei noch junger Maschinisten konnte in kurzer Zeit wertvolle Praxiserfahrung gewonnen werden, um beim nächsten ernsthaften Einsatz schnell helfen zu können.