Datum 01.10.2014
Stichwort Hilfe mittel
Meldung Menschenrettung

h-klein-k   Verunreinigung, Ölspur auf Dorfteich

Die Lageerkundung bestätigte Öl auf dem Dorfteich, wir kontrollierten den Zulauf in Richtung Flussaufwärts. An der Eduard Stübler Straße in Weißig (derzeit eine größere Baustelle) führten wir eine umfassende Lageerkundung durch, es wurden 12 Schachtdeckel geöffnet nachdem Zeugen uns bestätigten, Zufluss aus dem Regenwasserrohr in den Bach. Der Umweltzugführer und die Polizei waren ebenfalls anwesend. Es wurden Proben genommen in verschiedensten Schächten und am Ende ein Einlauf von einem Öl - Dieselgemisch gereinigt.  Die wahrscheinliche Ursache ist ein technischer Defekt an einer Baumaschine die zur Einleitung des Betriebsmittels in den Regenkanal und dadurch bis zum Dorfteich erfolgte. Weitere Maßnahmen und Ermittlungen erfolgen durch die Polizei.

Bilder: Stf Weißig