Datum 24.09.2017
Stichwort Brand mittel
Meldung Verunreinigung

b-mittel-k  BMA

Melder durch Diskonebel ausgelöst. Bei Ankunft an Einsatzstelle Feiergäste noch vor Ort. Keine Feststellung. Durch Manipulation der Brandmeldeanlage durch Gäste wurde Anlage erneut ausgelöst zur Überprüfung. Techniker hinzugerufen. Brandwache durch Feuerwache 3 gestellt. STF Weißig konnte Einsatzstelle nach etwa einer Stunde verlassen.

Eingriffe in die Brandmeldeanlage sind grundsätzlich nur durch beauftragte Techniker des Gebäudeeigentümers erlaubt. Manipulationen der Anlage, inbesondere nach deren Auslösung, können lebensgefährlich für die Personen im Gebäude sein! Es soll vor einem möglichen Feuer gewarnt werden. Nach Auslösen der Anlage ist das Gebäude zu evakuieren und hilflose Personen sowie Kinder ohne eigene Gefährdung ebenfalls ins Freie zu bringen.