Datum 23.12.2011
Einsatzort Dresden-Weißig
Stichwort Hilfe mittel
Meldung Verunreinigung

Gemeldet war eine Ölspur klein von Haltestelle Gasthof Weißig in Richtung B 6.

Schon auf dem Weg zum Gerätehaus merkten die Kameraden, die Ölspur ist großflächig in Weißig verteilt. Als Beginn stellte sich unsere Durchfahrt im Feuerwehrhof raus, an dem runtergelassenen Poller riss sich ein Fahrzeugführer ohne es zu merken die Ölablassschraube ab.  Die Fahrt des PKW`s ging dann durch Altweißig – über die B 6 – Parkplatz Einkaufszentrum – und nach dem Einkauf ins Autohaus da dann die Öllampe kam.  Wir begannen mit dem TLF im Feuerwehrhof mit abstumpfen der Ölspur, das LF kontrollierte die Spur bis zum Einkaufszentrum. Nach erkennen der Größe und Fläche bestellten wir den Umweltzugführer der FW II und den GW Öl der FW IV nach Weißig.  Zusammen mit der Feuerwache III und später dem GW Öl wurde die durch den Regen sehr breite und auch breit gefahrene Ölspur abgestumpft bzw. beseitigt.

Bilder: Paul Reinhold